CANIPUR - arthrofit 500 g
CANIPUR - arthrofit enthält eine spezielle Kombination aus Nähr- und Wirkstoffen (grünlippige neuseeländische Muschel (200.000 mg/kg), Chondroitinsulfat (100.000 mg/kg), Glucosamin, Hyaluronsäure, MSM und Teufelskralle). Diese bewirken neben einer Verbesserung der allgemeinen Beweglichkeit und Leistungsfähigkeit auch eine Elastizitäts- und Stabilitätszunahme der Wirbelsäule sowie eine verstärkte Belastbarkeit der Gelenke.
Fütterungsdauer
Um eine optimale Wirkung zu erreichen, sollte die Fütterungsdauer mindestens 3 Wochen betragen. Die Fütterung über einen längeren Zeitraum, gerade auch zur Vorbeugung, ist sinnvoll und verbessert die Resultate.
Für die Kennzeichnung verantwortlich: Vetripharm GmbH, Gewerbestraße Süd 7, D-86857 Hurlach
Zulassungsnummer: α DE-BY-1-00006
Die entsprechenden Angaben zur Mindesthaltbarkeitsdauer und zur Losnummer finden sich auf der Verpackung.
Allgemeine ernährungswissenschaftliche Erkenntnisse
Mittlerweile leidet fast jeder fünfte Hund unter einem schmerzhaften Gelenkverschleiß – einer sogenannten Arthrose. Die Ursachen für diese krankhafte bzw. verletzungs- oder belastungsbedingte Degeneration des komplexen Gelenkapparates sind für die Hunde unterschiedlich. Manchmal liegen vererbte Dispositionen vor, andere Hunde sind zu früh oder falsch belastet worden und wiederum andere Hunde belasteten verletzungsbedingt ihren Bewegungsapparat falsch. Starke Schmerzen beeinträchtigen die Beweglichkeit der Vierbeiner erheblich. Ohne eine entsprechende Behandlung bleibt die Lebensqualität der Arthrosepatienten eingeschränkt.
Beim Bewegungsapparat des Hundes sind die Gelenke mit ihren Knorpeln und dem umgebenden Bindegewebe sowie die Wirbelsäule besonders hohen Belastungen ausgesetzt. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden und Störungen durch Fehlernährung, Überlastung, Krankheit (z.B. Arthrosen, Hüftgelenksdysplasie, Dackellähme) oder dem natürlichen Alterungsprozess vorzubeugen, sollte der Organismus mit einer speziellen Kombination aus Nähr- und Wirkstoffen versorgt werden, welche eine schützende und regenerierende Funktion auf die Gewebe des Bewegungsapparates ausübt.
Glykosaminoglykane wie Chondroitinsulfat, Glucosamin und Hyaluronsäure sind ein Hauptbestandteil des Bindegewebes. Dazu gehören die Sehnen und Sehnenscheiden, der Bandapparat, die Gelenkkapseln und -knorpel sowie die Gelenkflüssigkeit (Synovia). Die Grundsubstanz des Bindegewebes mit ihren Glykosaminoglykanen ist zum einen verantwortlich für dessen mechanische Belastbarkeit, zum anderen dient sie als „Transporteur“ von Nähr- und Abfallstoffen zwischen den Bindegewebszellen und der Blutbahn. Bei einer Verminderung der Glykosaminoglykan-Konzentration durch Verletzungen, chronische Veränderungen (z.B. Arthrosen, alte Sehnenschäden), starke Belastungen oder durch den natürlichen Alterungsprozess können diese Aufgaben nicht mehr erfüllt werden.
Essenzielle Fettsäuren wie die Omega-3-Fettsäuren bewirken eine geringere Anfälligkeit für Entzündungen und allergische Reaktionen, eine Erhöhung der Geschmeidigkeit und Widerstandskraft der Gelenke, Bänder, Sehnen und Muskeln sowie ein schnelleres Abheilen bei krankhaften Veränderungen. Ungesättigte, essenzielle Fettsäuren kann der Organismus nicht selbst aufbauen, daher müssen diese mit dem Futter zugeführt werden.
Kieselgur stärkt das Bindegewebe und erhöht die Elastizität der Sehnen, Bänder sowie Sehnenscheiden und Gelenkkapseln.
Vitamin C und Eisen unterstützen den Kollagenaufbau.
Vitamin E und Selen erhalten die Stabilität sowie die Reißfestigkeit der kollagenen Fasern und optimieren den Muskelstoffwechsel.
Methionin und MSM sind biologisch aktive Schwefelverbindungen. Sie haben einen wesentlichen Einfluss auf die Belastbarkeit der Sehnen- und Gelenkstrukturen.
Kräuter wie die Teufelskralle, Ingwer, Weidenrinde, Birke, Arnika, Brennnessel oder Kamille regulieren durch die in den Pflanzen enthaltenen Wirkstoffe den Bindegewebsstoffwechsel und unterbrechen die Entzündungskette.
Zusammensetzung
Muschelkonzentrat 20,0 %, Teufelskralle 15,0 %, Kräutermischung (Weidenrinde, Birke, Arnika, Brennnessel, Kamille), Chondroitinsulfat 10,0 %, Methylsulfonylmethan (MSM) 6,0 %, Glucosamin 5,0 %, Leinsamen, Ingwer, Leinöl, Hyaluronsäure 0,4 %.
Hinweis: Enthält Muschelkonzentrat - darf nicht an Wiederkäuer verfüttert werden.
Analytische Bestandteile
Rohprotein |
|
21,7 % |
Rohfett |
|
7,6 % |
Rohfaser |
|
4,6 % |
Rohasche |
|
18,0 % |
Schwefel |
|
2,6 % |
Natrium |
|
1,1 % |
Omega-3-Fettsäuren |
|
2,8 % |
Zusatzstoffe je kg: Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe
Vitamin C |
|
16.000 mg |
Vitamin E |
|
16.000 mg |
Eisen |
|
8.300 mg |
Zink |
|
8.300 mg |
Mangan |
|
6.700 mg |
Kupfer |
|
1.300 mg |
Selen |
|
17 mg |
Jod |
|
7 mg |
L-Methionin |
|
10.000 mg |
Technologische Zusatzstoffe: |
|
|
Kieselgur |
|
30.000 mg |
*3b106 Eisen-(II)-aminosäurechelat Hydrat, 3b201 Kaliumjodid, 3b406 Kupfer-(II)-aminosäurechelat Hydrat, 3b504 Manganaminosäurechelat Hydrat, 3b607 Zinkglycinchelat Hydrat, 3b812 Selenhefe aus Saccharomyces cerevisiae CNCM I-3399 (inaktiviert).
Kleine Hunde ( 4-15 kg): 1-4 g pro Tag
Mittlere Hunde (16-39 kg): 4-8 g pro Tag
Große Hunde (40-80 kg): 8-16 g pro Tag
mit dem Futter verabreichen. Vorbeugend kann die Dosierung halbiert werden.
Wegen des qualitätsbestimmenden Muschelgeschmacks zunächst mit kleineren Portionen anfüttern!
Aufgrund des höheren Gehalts an Spurenelementen sollte die Tagesration nicht mehr als verdoppelt werden.
Es gibt noch keine Bewertungen.